AROMATISCHE VIELFALT
DIE MAN SCHMECKT!

Wir sind eine Gruppe junger angehender Wirtschafter für Weinbau und Oenologie, welche voller Tatendrang eine eigene Weinlinie im Rahmen unseres Fachschulprojektes erschaffen haben. Dabei vertrauen wir auf die Stärken jedes einzelnen und setzen diese gezielt zum Vorteil des Projektes ein. 
Im Projekt können wir langfristig Zukunftserfahrungen sammeln und mit unserem Wirken nachhaltig Eindruck hinterlassen. Wir wollen für nachfolgende Fachschulklassen eine Quelle der Inspiration und Vorbild sein.

Aromatic diversity

spiegelt das Potenzial der verschiedenen aromatischen Rebsorten wieder, welches wir euch als Gruppe näher bringen wollen. „Aromatic“ steht für die Vielfalt der Aromen in unseren Weinen, das „Diversity“ für die unterschiedlichen Charaktere unser Gruppe und die verschiedenen Anbaugebiete. Wir sehen uns als Gruppe stellvertretend für eine neue, junge Generation Rheinland-Pfälzischer Winzer. Unsere Mission ist es Wertschätzung und Aufmerksamkeit für Rebsorten und auch Menschen zu schaffen, die charakteristisch und besonders sind.

Ebenso ist es eine Chance der Weinwelt zu zeigen, dass auch aus Aromarebsorten große Weine entstehen können und das Potenzial weiter ausgeschöpft werden sollte. 
Wir stehen für Toleranz, Weltoffenheit und Gemeinschaft. Unsere Weine möchten wir mit einem höchstmöglichen Anspruch an Qualität erzeugen. Dabei achten wir stets auf eine angemessene Wertschätzung für unser Naturprodukt Wein und arbeiten mit größtmöglicher Gewissenhaftigkeit und Präzision. Nachhaltigkeit ist nur ein Wort, wenn man es nicht lebt. 

Die Weine

AROMATISCHE VIELFALT, DIE MAN SCHMECKT!

Unterschiedlichste Erfahrungen haben wir gebündelt, um gemeinsam ein Weinlinie zu kreieren, in welcher jeder der vier Weine seinen eigenen Charakter trägt.
Unsere Weine zeichnen sich durch die klaren und frischen Aromen aus, welche wir durch schonende Verarbeitung hervorheben konnten. Sie sind knackig, jung, aromatisch und spritzig.
Nach einem langen und harten Weg haben wir es geschafft –
„Aromatic Diversity“ ist am Start! 

Das Produktsortiment 

besteht aus einem Secco aus Scheurebe, Morio Muskat und Faberrebe, einem trocken Cuvée aus Sauvignon Blanc und Cabernet Blanc, einem Blanc de Noir aus Cabernet Sauvignon und einem lieblichen Cuvée aus Gold-/ Gelber und Blütenmuskateller. 

Hierbei haben wir uns bewusst für diese vier Weine entschieden, um somit die unterschiedlichen Geschmäcker der Weintrinker anzusprechen und ebenso die Vielfalt der Ausbaustile auszuprobieren.

Secco

LEBENDIG – BLUMIG – ANIMIEREND
Scheurebe für die Frucht, Faberrebe für die Cremigkeit und Morio Muskat für die Würze. Ein prickelnd, süßer Hochgenuss.

LEBENDIG – BLUMIG – ANIMIEREND
Scheurebe für die Frucht, Faberrebe für die Cremigkeit und Morio Muskat für die Würze. Ein prickelnd, süßer Hochgenuss.

Cabernet Sauvignon
Blanc de noir

PRÄZISE – GEHALTVOLL – EINZIGARTIG
Knackige Frische verbindet Aromen von Paprika und roten Waldfrüchten. Herausgearbeitet durch eine schonende Ganztraubenpressung. In dieser Form einmalig.

PRÄZISE – GEHALTVOLL – EINZIGARTIG
Knackige Frische verbindet Aromen von Paprika und roten Waldfrüchten. Herausgearbeitet durch eine schonende Ganztraubenpressung. In dieser Form einmalig.

Sauvignon Blanc und
Cabernet blanc

GRÜN – KNACKIG – FRISCH
Unsere spritzige Weißweincuvée. Er vereint sowohl Aromen grüner Paprika des Cabernet Blanc, als auch Aromen gelber Früchte des Sauvignon Blanc.

GRÜN – KNACKIG – FRISCH
Unsere spritzige Weißweincuvée. Er vereint sowohl Aromen grüner Paprika des Cabernet Blanc, als auch Aromen gelber Früchte des Sauvignon Blanc.

Drei Muskateller

GOLD – GELB – GEIL
Gold-, Gelb- und Blütenmuskateller. Vereint in einem lieblich fruchtigen Cuvée. Der Wein erinnert an Pfirsich und gelbe Früchte. Das perfekte Trio mit feiner Restsüße.

GOLD – GELB – GEIL
Gold-, Gelb- und Blütenmuskateller. Vereint in einem lieblich fruchtigen Cuvée. Der Wein erinnert an Pfirsich und gelbe Früchte. Das perfekte Trio mit feiner Restsüße.

Impressionen aus dem Fachschul­projekt

Die Schüler hinter dem Projekt

"Unser Ziel ist es langfristig Erfahrungen zu sammeln und mit unserem Wirken nachhaltig Eindruck zu hinterlassen"

Jakob und Jason

Gude,😜 die Vorstellungsrunde ist jetzt auch bei uns angekommen.

Links: Servus ich bin der Jakob Becker (19) und komme aus dem schönen Mainz Ebersheim Ich habe meine Winzerlehre 2022 abgeschlossen. Auf unserem Elterlichen Betrieb bin ich am liebsten im Keller oder in den Weinbergen.🍷

Rechts: Hallo ich bin der Jason Holl (20) und komme aus Stadecken Elsheim. Ich habe auch meine Lehre 2022 als Winzer abgeschlossen. Am liebsten bin ich in den Weinbergen, aber auch im Keller unterwegs.🚜

Eva, Julia und Lena

Hallo ☺️wir sind die Mädels der diesjährigen Fachschulklasse.
Vorne links:
Hallo 👋 ich bin Eva Schlöder (21). Ich komme aus Longuich an der Mosel. Ich habe Weintechnologin gelernt und arbeite am liebsten im Keller. #kellerkind 😇
Hinten links: Hallo mein Name ist Julia Räder (24). Ich komme aus Hillesheim in Rheinhessen. Ich bin am liebsten in der Vermarktung und im Keller tätig 🍷
Rechts: Hallo ich bin Lena Koch (21) 😁 Ich komme aus Eimsheim in Rheinhessen. Mein Lieblingsbereich ist die Abfüllung 🍾

Jonathan und Maximilian

Moin 👋🏼,
Rechts: Hallo mein Name ist Maximilian Weiß (20), Ich komme aus Bad Kreuznach an der Nahe und arbeite am Liebsten im Keller und in der Weinvermarktung.

Links: Hallo mein Name ist Jonathan Schwarz (21), Ich komme aus Ahrweiler an der Ahr und arbeite am liebsten draußen im Weinberg.

Lennart und Lukas

Servus 👋🏽, wir sind Lennart und Lukas.
Rechts: Gude✌🏼, ich bin Lukas (19). Ich bin gelernter Winzer und komme aus dem schönen Hohen-Sülzen im südlichen Rheinhessen. Am liebsten bin ich im elterlichen Betrieb in den Weinbergen unterwegs🍇, egal ob bei den Handarbeiten oder mit dem Schlepper. 🚜 Die Arbeit mit und in der Natur ist das Schönste an unserem Beruf! 🍇
Links: Moin, ich bin Lennart (19). Ich bin gelernter Landwirt und komme aus Spiesheim im Herzen von Rheinhessen. Zuhause haben wir ein gemischten Betrieb mit Ackerbau und Weinbau. Am liebsten arbeite ich auf dem Schlepper.🚜

Quirin und Patrick

Gude☝🏻
Wir sind Quirin (19) und Patrick (22) aus dem wunderschönen Gau-Algesheim🏡. Wir haben dieses Jahr gemeinsam unsere Winzerausbildung abgeschlossen und freuen uns riesig auf das Wirtschafter-Jahr👨🏼‍🏫.
Am liebsten sind wir in der Natur unterwegs, ob beim Schneiden oder auf dem Schlepper🚜

Jonas und Lukas

Links: Gude, Ich bin der Jonas Haxel(20) und komme aus Obernhof von der Lahn am Mittelrhein. Ich bin gelernter Winzer und mache zurzeit den Weinbauwirtschafter in Oppenheim 😎

Rechts: Ich bin Lukas, 27 Jahre und komme aus dem kleinen Weinort Ludwigshöhe in Rheinhessen. Zu meinen Lieblingstätigkeiten gehören die Arbeiten im Weinberg und die Weinvermarktung 🍇

"Wir wollen für nachfolgende Fachschulklassen eine Quelle der Inspiration und ein Vorbild sein."

David und Edwin

Gude,👋
Links steht David (24). Ich bin ein gelernter Winzer aus Wörrstadt und arbeite in meinem eigenen Weingut 🍷. Am liebsten arbeite ich im Weinberg.

Rechts steht Edwin (22). Ich bin ebenfalls gelernter Winzer und komme aus Rockenhausen. Ein eigenes Weingut besitze ich nicht, habe aber trotzdem den Beruf lieben gelernt. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Motorrad fahren 🏍️

"AKZEPTANZ,
TOLERANZ
- einfach mal abweichen von der Norm."

Fabian und Luca

Hallo zusammen,
die Vorstellungsrunde geht weiter, und wir möchten uns auch gerne vorstellen 😊
Links: Gude ✋🏻ich bin der Fabian Biller (20) und ich komme aus Rümmelsheim. Wir haben ein Familienbetrieb in Aspisheim, in Rheinhessen und am liebsten bin ich draußen in der Natur 🍇
Rechts: Hallo ich bin Luca Esseln (23) und ich komme aus Piesport an der Mosel🍇 Ich habe 2019 die Winzerlehre abgeschlossen und im Betrieb arbeite ich gerne draußen in der Natur, egal ob von ✋🏻oder mit dem 🚜

Die Schüler hinter dem Projekt

Jakob und Jason

Gude,😜 die Vorstellungsrunde ist jetzt auch bei uns angekommen.

Links: Servus ich bin der Jakob Becker (19) und komme aus dem schönen Mainz Ebersheim Ich habe meine Winzerlehre 2022 abgeschlossen. Auf unserem Elterlichen Betrieb bin ich am liebsten im Keller oder in den Weinbergen.🍷

Rechts: Hallo ich bin der Jason Holl (20) und komme aus Stadecken Elsheim. Ich habe auch meine Lehre 2022 als Winzer abgeschlossen. Am liebsten bin ich in den Weinbergen, aber auch im Keller unterwegs.🚜

Eva, Julia und Lena

Hallo ☺️wir sind die Mädels der diesjährigen Fachschulklasse.
Vorne links:
Hallo 👋 ich bin Eva Schlöder (21). Ich komme aus Longuich an der Mosel. Ich habe Weintechnologin gelernt und arbeite am liebsten im Keller. #kellerkind 😇
Hinten links: Hallo mein Name ist Julia Räder (24). Ich komme aus Hillesheim in Rheinhessen. Ich bin am liebsten in der Vermarktung und im Keller tätig 🍷
Rechts: Hallo ich bin Lena Koch (21) 😁 Ich komme aus Eimsheim in Rheinhessen. Mein Lieblingsbereich ist die Abfüllung 🍾

"Unser Ziel ist es langfristig Erfahrungen zu sammeln und mit unserem Wirken nachhaltig Eindruck zu hinterlassen"

Jonathan und Maximilian

Moin 👋🏼,
Rechts: Hallo mein Name ist Maximilian Weiß (20), Ich komme aus Bad Kreuznach an der Nahe und arbeite am Liebsten im Keller und in der Weinvermarktung.

Links: Hallo mein Name ist Jonathan Schwarz (21), Ich komme aus Ahrweiler an der Ahr und arbeite am liebsten draußen im Weinberg.

Lennart und Lukas

Servus 👋🏽, wir sind Lennart und Lukas.
Rechts: Gude✌🏼, ich bin Lukas (19). Ich bin gelernter Winzer und komme aus dem schönen Hohen-Sülzen im südlichen Rheinhessen. Am liebsten bin ich im elterlichen Betrieb in den Weinbergen unterwegs🍇, egal ob bei den Handarbeiten oder mit dem Schlepper. 🚜 Die Arbeit mit und in der Natur ist das Schönste an unserem Beruf! 🍇
Links: Moin, ich bin Lennart (19). Ich bin gelernter Landwirt und komme aus Spiesheim im Herzen von Rheinhessen. Zuhause haben wir ein gemischten Betrieb mit Ackerbau und Weinbau. Am liebsten arbeite ich auf dem Schlepper.🚜

Quirin und Patrick

Gude☝🏻
Wir sind Quirin (19) und Patrick (22) aus dem wunderschönen Gau-Algesheim🏡. Wir haben dieses Jahr gemeinsam unsere Winzerausbildung abgeschlossen und freuen uns riesig auf das Wirtschafter-Jahr👨🏼‍🏫.
Am liebsten sind wir in der Natur unterwegs, ob beim Schneiden oder auf dem Schlepper🚜

"Wir wollen für nachfolgende Fachschulklassen eine Quelle der Inspiration und ein Vorbild sein."

Jonas und Lukas

Links: Gude, Ich bin der Jonas Haxel(20) und komme aus Obernhof von der Lahn am Mittelrhein. Ich bin gelernter Winzer und mache zurzeit den Weinbauwirtschafter in Oppenheim 😎

Rechts: Ich bin Lukas, 27 Jahre und komme aus dem kleinen Weinort Ludwigshöhe in Rheinhessen. Zu meinen Lieblingstätigkeiten gehören die Arbeiten im Weinberg und die Weinvermarktung 🍇

David und Edwin

Gude,👋
Links steht David (24). Ich bin ein gelernter Winzer aus Wörrstadt und arbeite in meinem eigenen Weingut 🍷. Am liebsten arbeite ich im Weinberg.

Rechts steht Edwin (22). Ich bin ebenfalls gelernter Winzer und komme aus Rockenhausen. Ein eigenes Weingut besitze ich nicht, habe aber trotzdem den Beruf lieben gelernt. Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich mit Motorrad fahren 🏍️

Fabian und Luca

Hallo zusammen,
die Vorstellungsrunde geht weiter, und wir möchten uns auch gerne vorstellen 😊
Links: Gude ✋🏻ich bin der Fabian Biller (20) und ich komme aus Rümmelsheim. Wir haben ein Familienbetrieb in Aspisheim, in Rheinhessen und am liebsten bin ich draußen in der Natur 🍇
Rechts: Hallo ich bin Luca Esseln (23) und ich komme aus Piesport an der Mosel🍇 Ich habe 2019 die Winzerlehre abgeschlossen und im Betrieb arbeite ich gerne draußen in der Natur, egal ob von ✋🏻oder mit dem 🚜

"AKZEPTANZ,
TOLERANZ
- einfach mal abweichen von der Norm."

follow us

Events

Jung.wein.nacht 2023

Garantiert geile Weine – Geile Leute – Gute Laune 

26. Januar 2023 ab 17.30 Uhr
im „Pavillion“ auf dem Messegelände Mainz

Feiert und genießt den Abend mit unseren Weinen.
Wir freuen uns auf euch und den gemeinsamen Austausch!

Eingeladen sind Besucher, Aussteller und Interessierte, die den Messetag ausklingen lassen möchten. 
Eintritt: 5,- Euro.
Veranstalter: Landjugend RheinhessenPfalz

Unsere Partner & Sponsoren

Fachschule für Weinbau und Oenologie am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim

Aus der Praxis,
Mit der Praxis,
Für die Praxis.

Was erwartet dich während der Fortbildung zum staatlich geprüften Wirtschafter für Weinbau & Oenologie? Die Fachschule am DLR Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Oppenheim bietet ein abwechslungsreichen Mix aus theoretischen Kenntnissen und Praxisbezug.

Gerüstet für Herausforderungen im Berufsalltag

Für viele junge Winzer ist nach dem Abschluss ihrer Ausbildung noch lange nicht Schluss: Ihr möchtet euer Fachwissen zum Thema Weinbau und Kellerwirtschaft vertiefen und eure Fähigkeiten auf ein höheres Niveau steigern? Im Rahmen der einjährigen Fachschulausbildung zum Wirtschafter für Weinbau und Oenologie am Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinhessen-Nahe-Hunsrück in Bad Kreuznach und Oppenheim machen wir euch fit für den Alltag als Betriebsleiter im Weingut.

Fit werden als Betriebsleiter für Weingüter

Als staatlich geprüfter Wirtschafter mit der Fachrichtung Weinbau & Oenologie könnt ihr zukünftig treffsicher eigene Entscheidungen über produktionstechnische und betriebswirtschaftliche Erfordernisse fällen und Arbeitsabläufe sinnvoll und nachhaltig planen. Die Ausbildung ist Voraussetzung für die Technikerausbildung und eine gute Vorbereitung auf die Meisterprüfung.

Aus der Praxis, mit der Praxis, für die Praxis

Im Rahmen der Fachschule bieten wir wichtigen Input in den Bereichen Weinbau, Oenologie, Betriebswirtschaft und Weinvermarktung. Unser Unterricht ist modular aufgebaut. Dabei sind wir „nah dran“ am Alltag des Winzers: Durch den Einsatz in der Beratung und dem Versuchswesen verbinden unsere Lehrer wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit Erfahrungen aus dem Berufsalltag.

Handlungsorientiertes Lernen im Weinprojekt

Die praxisnahe Wissensvermittlung punktet zudem mit spannenden Projekten rund um die Arbeit als Winzer. So erzeugen unsere Fachschüler alljährlich Weine in Eigenregie, der schließlich auch vermarktet wird. Weinbau, Kellerwirtschaft und Weinmarketing greifen bei diesem Projekt ineinander, so dass die Fachschüler den Produktprozess von A bis Z miterleben und gestalten und damit wertvolle Erfahrungen für ihren Berufsalltag sammeln können.

Blick über den Tellerrand in der Weinwirtschaft

Der fachliche Austausch mit erfahrenen Praktikern eröffnet alternative Perspektiven, liefert wertvolle Impulse und schärft den Blick für Entscheidungen im eigenen Betrieb. Neben Weinexkursionen in Rheinhessen und den umliegenden Weinanbaugebieten, bildet die sechstägige Fachexkursion in eine internationale Weinanbauregion ein besonderes Highlight. Praktische Tipps liefern außerdem Gespräche mit Experten, die ihre Erfahrungen und Fachkenntnisse im Klassenraum mit den Schülern teilen.

Berufsbegleitend weiterbilden

Ihr steht schon mit beiden Beinen im Berufsleben? Kein Problem: wir bieten euch die Möglichkeit, die Wirtschafterausbildung für Weinbau und Oenologie über einen Zeitraum von zwei Jahren berufsbegleitend zu absolvieren. Der Unterreicht startet alljährlich nach den Sommerferien und läuft bis zum offiziellen Schuljahresende. Der Unterricht findet im ersten Halbjahr an zwei festen Tagen statt. Im zweiten kommt ein zusätzlicher Tag pro Woche hinzu. Im zweiten Schuljahr ist der Rhytmus umgekehrt. Drei Tage im ersten und zwei im zweiten Halbjahr.

Ehemalige Fachschüler zum Projekt

Kontakt

Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR)
Rheinhessen-Nahe-Hunsrück (RNH)

Wormser Straße 111
55276 Oppenheim

T: +49-6133-930300
M: +49-162-2760501
matthias.gutzler[at]dlr.rlp.de