lautet unsere Antwort

auf die Frage nach der Zukunft des Weinbaus.

In unserer Marke „PIWE“ vereinen wir unsere persönlichen Ressourcen mit dem Potential der pilzwiderstandsfähigen Rebsorten.

PI ist die Kreiszahl und bildet die unmittelbare Verbindung zum „WE“ in unserem Logo. Es steht für die Geschlossenheit des Teams mit SchülerInnen der beiden Fachschulen für Weinbau und Oenologie aus Oppenheim und Bad Kreuznach.

Die Piwis, wie die pilzwiderstandsfähigen Rebsorten abgekürzt bezeichnet werden, bilden einen entscheidenden weinbaulichen Faktor für uns als junge Winzergeneration und die Zukunft des Weinbaus.

Aus diesem Grund begeben wir uns auf neue Wege und kreieren neue Kombinationen.
Mit „PIWE“ möchten wir das Leistungspotenial und -spektrum der Piwis abbilden und Weinfans mit modernen Geschmackserlebnissen begeistern. Unser Ziel ist es einen Beitrag zur Etablierung der neuen Rebsorten am Markt zu leisten. Dabei haben wir vieles ausprobiert und sind zu spannenden Weinen gekommen.

Impressionen aus dem Fachschul­projekt

Mit unserer PiWe-Linie denken wir gemeinschaftlich nach vorn

Rebsorten sind ein gutes weinbauliches Werkzeug zur Anpassung an veränderte Klimabedingungen. Unsere Weine repräsentieren uns mit ihrem jungen, frischen Charakter und sind dabei angenehm aromatisch und fruchtig.

Um das Potential der neuen Rebsorten zu zeigen, machen sowohl reinsortige Weine, wie unser Souvignier gris und Saphira, ein Verschnitt zwischen der etablierten Rebsorte Scheurebe und der Piwi-Sorte Saphira, sowie unsere Piwi-Cuvées mit verschiedenen neuen Rebsorten, unser Sortiment modern. Abgerundet wird unser Konzept durch unser aromatisiertes weinhaltiges Getränk „3,14 – Drei un e bissje“ – natürlich auf Piwi-Basis.

Den gemeinsamen Aufwind unserer jungen Winzergeneration und der neue Rebsortengeneration möchten wir nutzen, um Piwis bekannter zu machen, damit ihr Ruf ihrem Potential gerecht wird.

Souvignier gris

Im Glas hat er eine leichte gelbe Farbe. Die Nase ist würzig mit einer leichten Note von grünem Apfel, der sich auch im Geschmack wiederfindet in Kombination mit einer leichten Blumigkeit.

SAPHIRA

Unser Saphira präsentiert sich in einer goldgelben Farbe mit Aromen von grüner Paprika, grünem Apfel und feinen Noten von frischen Blumen. Seine frische Säure harmoniert mit der geringen vorhandenen Restsüße. Er ist der trockene Vertreter in unserem Projekt.

SCHEURebe UND SAPHIRA

Diese Scheurebe und Saphira präsentieren sich in einer gelben Farbe mit grünen Reflexen. In der Nase dominieren Aromen von gelben Früchten, doch auch Nuancen von Cassis und Birne runden den Eindruck ab. Durch sein feines Spiel von Süße und Säure wird der fruchtige Charakter dieses Weines komplettiert. Dieser Wein zeigt das Potential eines Verschnitts von klassischer Rebsorte und einer Piwi-Rebsorte. Zum Wohl!

PIONIER

Unsere Kreation Pionier ist ein Cuvée bestehend aus fünf Piwi-Rebsorten und Goldmuskateller. Er überzeugt mit Rosen-, Zitrus- und Muskataromen und präsentiert sich stark mit seinen gelbgrünen Reflexen in unserem Projekt.

WEGWEISER

Der Wegweiser präsentiert sich lachsrosa mit orangenen Reflexen im Glas. Der Geschmack von Erdbeeren und reifen roten Früchten, sowie das angenehme Süße-Säurespiel machen unseren Rosé zum unkomplizierten Genuss. Der Sommer kann kommen.

Drei un e biSsje

In unserem aromatisierten weinhaltigen Getränk kombinieren wir die natürlichen Aromen von grüner Paprika des Cabernet Blanc mit Aromen von Weinbergspfirsich und Rose. In der Flasche präsentiert sich ein fruchtiges Sommergetränk, welches eine Geschmacksexplosion im Mund auslöst.

Jung.wein.nacht@home
winetasting mit den oppenheimer fachschülern

Die Jungweinnacht 2021 kam zu euch nach Hause. Die Landjugend Rheinhessen-Pfalz und die Oppenheimer Fachschüler feierten ein kontrastreiches Winetasting mit jeder Menge Unterhaltung für alle Sinne. Neben spannenden Weinen gab es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit netten Gästen und Musik.